Hier findest du Informationen und Hintergründe zum Projekt KidKit.

Unser Berater:innen-Team besteht aus vier hauptamtlichen Mitarbeiter:innen und qualifizierten ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, die seit Jahren in der Beratungspraxis Erfahrungen gesammelt haben.

Die Mailberatung wird hauptsächlich von den ehrenamtlichen und die Chatberatung von den hauptamtlichen Kolleg:innen durchgeführt.

Projektleitung / fachliche Koordination

Mein Name ist Anna Buning.
Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin/Diplom-Sozialpädagogin sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Bereich der Verhaltenstherapie. Seit Anfang 2010 koordiniere ich das Hilfesystem KidKit. Zu meinen Aufgaben gehören u.a. die konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung, die Öffentlichkeitsarbeit und die Spenden- und Sponsorenakquise. Auch für fachliche Fragen bin ich gerne Ansprechpartnerin.

Kontaktdaten:
Drogenhilfe Köln e.V.
Victoriastraße 12
50668 Köln

Tel.: 0221 - 7757-174
Fax: 0221 - 912797-88
E-Mail: a.buning@kidkit.de

Pädagogische Leitung

Mein Name ist Dagmar Kaiser.
Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin und Mediatorin. Seit Projektbeginn (2002) betreue und unterstütze ich als pädagogische Leiterin unser ehrenamtliches Team in der Beratungsarbeit und bin verantwortlich für die internen Abläufe bei KidKit. Darüber hinaus berate ich im Einzelchat und bin Ansprechpartnerin für alle, die sich für KidKit interessieren oder Fragen zum Projekt haben.

Kontaktdaten:
Drogenhilfe Köln e.V.
Victoriastraße 12
50668 Köln

Tel: 0221 - 9641794
Fax: 0221 - 912797-20
E-Mail: info@kidkit.de

Fachberaterin / KidKit networks

Mein Name ist Franka Asselborn.
Ich bin Rehabilitationspädagogin (M.A.) und angehende Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Bereich der Analyse und Tiefenpsychologie. Seit Oktober 2020 berate ich junge Menschen in unserer Online-Beratung. Ich kümmere mich auch um die Weiterentwicklung von „KidKit networks“ – unserer digitalen Landkarte zu Hilfeangeboten vor Ort.

Kontaktdaten:
Drogenhilfe Köln e.V.
Victoriastraße 12
50668 Köln

Tel.: 0221 - 912797-33
Fax: 0221 - 912797-88
E-Mail: f.asselborn@kidkit.de

Fachberaterin

Mein Name ist Kristin Frank.
Ich bin Sozialarbeiterin (M.A.) und Systemische Beraterin in Ausbildung (DGSF). Seit April 2020 bin ich inhaltlich für die Weiterentwicklung der Websiteinhalte zuständig. Als zertifizierte Online-Beraterin unterstütze ich Kinder und Jugendliche in unserer Mail- und Chatberatung.

Kontaktdaten:
Drogenhilfe Köln e.V.
Victoriastraße 12
50668 Köln

Tel.: 0221 - 912797-10
Fax: 0221 - 912797-88
E-Mail: k.frank@kidkit.de

Vernetzung und Kommunikation

Digitale Datenbank

Mein Name ist Paula Purzer.
Ich bin Sozialwissenschaftlerin (M.A.). Seit diesem Jahr arbeite ich an der Erweiterung der „Hilfe-vor-Ort“-Landkarte. Dazu recherchiere ich bundesweit nach Hilfeangeboten, kontaktiere diese und trage sie in die Datenbank von KidKit ein. Außerdem unterstütze ich dabei, die Daten in der Landkarte aktuell zu halten.

Kontaktdaten:
Drogenhilfe Köln e.V.
Victoriastraße 12
50668 Köln

E-Mail: networks@kidkit.de

Social Media

Mein Name ist Jil Noack.
Ich bin Design-/Kommunikationsmanagerin (M.A.). In den letzten Jahren habe ich Erfahrungen in der grafischen und redaktionellen Arbeit sowie in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit in verschiedenen Branchen sammeln dürfen. Seit Beginn 2021 erstelle ich Grafiken und schreibe Texte für den öffentlichen Auftritt von KidKit. 

Kontaktdaten:
Drogenhilfe Köln e.V.
Victoriastraße 12
50668 Köln

Social Media

Mein Name ist Katharina Sitter.
Ich bin Betriebswirtin (M.A.). Seit Beginn 2021 unterstütze ich KidKit in der Öffentlichkeitsarbeit. Zu meinen Aufgaben gehört das Pflegen des Instagram-Accounts von KidKit. Dazu zählt das Verfassen und Posten neuer Inhalte und Beiträge sowie das Vernetzen mit anderen Hilfeeinrichtungen.

Kontaktdaten:
Drogenhilfe Köln e.V.
Victoriastraße 12
50668 Köln

Jahresberichte

Hier findest du unsere Jahresberichte, in denen du dich über unsere Arbeit und Aktivitäten in den letzten Jahren informieren kannst:

KidKit-Jahresbericht 2020

KidKit-Jahresbericht 2019

KidKit-Jahresbericht 2018

KidKit-Jahresvericht 2017

KidKit-Jahresbericht 2016

KidKit in den Medien

KidKit und die Deutsche Fernsehlotterie

Die Deutsche Fernsehlotterie unterstützt KidKit finanziell und berichtet über unsere Arbeit, das Thema "Sexueller Missbrauch" und die Veränderungen in den Beratungen seit der Corona-Pandemie.

weiterlesen

zum vollen Interviewzum Fernsehbeitrag

Weitere Medienberichte findest du in unserem Archiv

 

Online-Beratung

Schreib uns