SUCHTMITTEL UND IHRE WIRKUNGSWEISE

Ecstasy

Unter dem Namen Ecstasy (auch XTC, Adam, E oder Empathy) wird meistens der Wirkstoff 3,4-Methylendioxy-N-methylamphetamin (MDMA) verkauft, der 1912 erstmals synthetisiert wurde. Es handelt sich um einen chemisch hergestellten Wirkstoff, der zu der Gruppe der Phenylethylaminen gehört.

Andere, unter dem Namen Ecstasy verkaufte Wirkstoffe, gehören ebenfalls zu den Phenylethylaminen und unterscheiden sich damit alle von dem Wirkstoff der in Liquid Ecstasy enthalten ist (vgl. Liquid Ecstasy).

Verkauft wird Ecstasy meist in Form von Tabletten oder Kapseln, seltener als Pulver. Je nach Hersteller:innen unterscheidet sich die Zusammensetzung aus Wirkstoff und weiteren Substanzen. Als Markenzeichen sollen eingepresste Vögel, Herzen oder andere Symbole dienen und damit die „Qualität“ des Stoffes garantieren. Da die Symbole aber leicht gefälscht werden können, ist darauf wenig Verlass. Seit den 80er Jahren verbreitete sich MDMA unter dem Namen Ecstasy rasch als Partydroge unter Jugendlichen. Unterdessen gab es immer mehr Fälle von Jugendlichen, die unter der Droge dehydrierten (extremer Flüssigkeitsverlust) und an den Folgen starben. Dies war auch letztendlich ausschlaggebend dafür, dass MDMA in den 80er Jahren in den meisten Ländern verboten wurde und in der Gefährlichkeit ähnlich eingestuft wurde, wie Heroin. Trotz der Illegalisierung stieg der Konsum unter Jugendlichen bis in die 90er Jahre stetig an. In den 80er und 90er Jahren war der Konsum von Ecstasy vor allem auf Rave/Techno-Partys verbreitet.

Heute kann der Konsum nicht mehr auf eine bestimmte Musikszene bezogen werden. Die Droge spricht aber immer noch hauptsächlich jüngere Menschen an. Ecstasy wird, auf Grund seiner kommunikationsfördernden und stimulierenden Wirkung, hauptsächlich auf Partys konsumiert. Auch in Menschenmassen lässt die Droge für Konsument:innen eine intime, friedliche Atmosphäre entstehen und macht pausenloses Tanzen über Stunden möglich.

Nach dem heutigen Stand der Forschung wurden die Folgeschäden von Ecstasy lange Zeit extrem unterschätzt. Es wird vermutet, dass zwischen 400.000 und 500.000 Menschen in Deutschland Ecstasy regelmäßig einnehmen.

Wirkung

Risiken

Abhängigkeitssyndrom

Quellen:

Online-Beratung

Schreib uns