FAQS BERATUNG BEI SEXUALISIERTER GEWALT

FAQs zur Beratung bei sexualisierter Gewalt

Beratung bei sexualisierter Gewalt?!

Vielen Menschen fällt es schwer, über sexualisierte Gewalt zu sprechen. Vielleicht, weil sie selbst davon betroffen sind und Angst haben, dass ihnen niemand glaubt. Andere Menschen haben Sorge, nicht die richtigen Worte für das Thema zu finden. Vielleicht wissen sie auch nicht, was sexualisierte Gewalt bedeutet und wo oder wie betroffene Menschen Hilfe finden können... Beratung für Betroffene von sexualisierter Gewalt? Du fragst dich, was das ist? Im Folgenden findest du häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Thema.   

Was ist sexualisierte Gewalt?

Im Bereich „Sexualisierte Gewalt“ unter dem Reiter „Infos zu sexualisierter Gewalt“ haben wir beschrieben, was wir unter dieser besonderen Form von Gewalt verstehen. Manche Menschen nutzen auch den Begriff “Sexueller Missbrauch”. Hier gelangst du zu den Begriffsbestimmungen. 

Was ist Beratung? 

Eine Beratung findet meist in Form eines analogen oder digitalen Gesprächs (oder in mehreren Gesprächen) statt. Dabei tauscht eine ratsuchende Person mit einer fachkundigen Person Informationen aus: Sie suchen gemeinsam nach Antworten auf die Fragen der ratsuchenden Person oder nach Lösungen für ihre Schwierigkeiten. Weitere Informationen findest du hier

Wo finde ich Beratung zum Thema sexualisierte Gewalt?   

Es gibt analoge und digitale Beratungsstellen zum Thema sexualisierte Gewalt. Analoge Beratungsstellen haben Räumlichkeiten, zu denen du hingehen kannst. Über unsere Hilfe-Vor-Ort-Landkarte kannst du Beratungsstellen in deiner Nähe finden. Andere Beratungsstellen, wie KidKit, arbeiten digital: Sie bieten Online-Beratung an. Du kannst dich über dein Smartphone oder einen Computer im Chat oder per Mail beraten lassen.   

Wie läuft so eine Beratung zum Thema sexualisierte Gewalt ab?   

Beratungen sind kostenfrei und vertraulich. Viele Beratungsstellen zum Thema „Sexualisierte Gewalt“ kannst du auch ohne deine Eltern oder Betreuer:innen besuchen. Das hilft jungen Menschen, wenn sie zum Beispiel sexualisierte Gewalt in ihrem Zuhause erleben oder sich nicht trauen, mit erwachsenen Menschen in Ihrem Umfeld zu sprechen. Auch darf eine Vertrauensperson (z.B. ein:e Freund:in) mitgebracht werden, wenn sich der/die Ratsuchende dadurch sicherer fühlt. Bei manchen Beratungsstellen wird vorab ein Termin vereinbart, andere haben offene Sprechstunden. Beratungsgespräche dauern unterschiedlich lang (c.a. 50 Minuten) und können einmalig oder über einen langen Zeitraum immer wieder stattfinden. Berater:innen haben viele Informationen für betroffene Menschen und bieten Gespräche an, um persönliche Fragen zu klären oder Lösungen zu finden. Welche Lösungswege ausprobiert werden, entscheidet immer der/die Ratsuchende selbst. Viele Beratungsstellen können auch Übersetzer:innen engagieren, wenn jemand kein Deutsch spricht.    

Wie läuft so eine Beratung zum Thema sexualisierte Gewalt bei KidKit ab? 

Bei KidKit beraten wir junge Betroffene von sexualisierter Gewalt über Mail oder Chat. Für die Mailberatung wird ein Nickname und ein Passwort, aber keine eigene eMail-Adresse benötigt. Das KidKit-Postfach ist im Browser angelegt. Dort können Nachrichten an die Berater:innen von KidKit versendet und Antworten gelesen werden. Eine erste Antwort kommt innerhalb von 48 Stunden. Auch für Beratungen über den Termin-Chat ist eine Anmeldung erforderlich. Dort kann ein Chat-Gespräch für 50 Min. gebucht werden. Der Live-Chat bietet die Möglichkeit, einfach drauf los zu chatten, wenn ein:e Berater:in online ist. Durch den Nicknamen muss der echte Name der ratsuchenden Person nicht genannt werden. Das erleichtert es vielen jungen Menschen, ihre Fragen zu stellen oder – wenn sie das möchten - auch über ihre Erfahrungen zu schreiben. Hier gelangst du zur KidKit-Beratung.

Muss ich das, was passiert ist, in der Online-Beratung erzählen?   

Nein, du musst nicht über deine Gewalterfahrungen schreiben. In der Beratung wird nur das besprochen, was sich für dich okay anfühlt. Wenn du eine Frage nicht beantworten möchtest, kannst du das einfach schreiben. Alles passiert in deinem Tempo und so, dass es sich für dich gut anfühlt. Beratungsstellen existieren für Betroffene und ihre individuellen Bedürfnisse.  

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?  

Wir behandeln deine persönlichen Daten entsprechend der rechtlichen Vorgaben vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Nur KidKit-Mitarbeiter:innen haben Zugriff auf deine Nachrichten. Personenbezogene Daten, wie z.B. reale Namen oder eMail-Adressen, müssen nicht angegeben werden. Durch das im Browser angelegte Benutzer:innen-Konto und die Nutzung des selbstgewählten Nicknamens können keine Rückschlüsse auf Personen gezogen werden. Die einzige Information, die wir erhalten, ist die IP-Adresse. Nur in ganz besonderen Fällen, wie etwa die Mitteilung über einen geplanten Suizid, müssen wir die IP-Adresse an die Polizei weiterleiten. Diese Ausnahmefälle dienen dem Schutz der ratsuchenden Person sowie der KidKit-Mitarbeiter:innen.  

Sexualisierte Gewalt ist strafbar. Was passiert mit dem/der Täter:in, wenn ich KidKit davon erzähle?  

Wir bieten keine rechtliche Beratung für Betroffene von sexualisierter Gewalt an. Auch haben wir keine allgemeine Verpflichtung, eine Strafanzeige gegen den/die Täter:in zu stellen. Wir hören in erster Linie zu und versuchen gemeinsam mit der ratsuchenden Person herauszufinden, was helfen kann. Zum Beispiel halten wir Informationen bereit, damit junge Menschen nötiges Hintergrundwissen erhalten, um Entscheidungen für sich treffen zu können. Auch unterstützen wir dabei, an geeignete Stellen für Rechtsfragen zu gelangen. 

 

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