WER HILFT DEINEM VATER ODER DEINER MUTTER?

Wer hilft deinem Vater oder deiner Mutter?

Du weißt, dass es falsch ist, wenn dich dein Vater oder deine Mutter schlägt, misshandelt oder vernachlässigt, aber gleichzeitig hast du auch das Gefühl, dass sie keine schlechten Menschen sind? Vielleicht ist dir sogar schon bewusst, dass sie auch unbedingt Hilfe benötigen?

Wenn Eltern gewalttätig werden, hat das meist einen Hintergrund und entsteht nicht nur durch Überforderung. Häufig hat das Elternteil selbst in der Kindheit Gewalt durch die eigenen Eltern erlebt. Dadurch konnte eine gewaltfreie Erziehung leider nicht erlernt werden. Vielen Eltern, die gewalttätig sind, geht es allgemein nicht gut. Vielleicht sind sie psychisch stark belastet oder haben eine Suchterkrankung. Alkohol- und Drogenkonsum steigert die Aggressivität ganz besonders. Mehr Informationen zu der Verbindung von Sucht und Gewalt findest du hier.

Die familiäre Gewalt belastet meist auch die Beziehung der Eltern. Oft sind die Probleme und Streitereien so groß und das Vertrauen zwischen den Eltern so gestört, dass sie sich trennen. Doch mit Hilfe und Unterstützung von außen kann auch das vielleicht vermieden werden.

Es ist deswegen sehr wichtig, dass es nicht nur für die Opfer von Gewalt Hilfe gibt, sondern auch für die Täter:innen. Täter:innen können nur aus dem Gewaltkreislauf ausbrechen, wenn sie professionelle Beratung und Hilfe annehmen.

Wir haben hier einige interessante Links für deine Eltern zusammengestellt.

 

Online-Beratung

Schreib uns