SUCHTMITTEL UND IHRE WIRKUNGSWEISE

Telefonsucht / Handysucht

Menschen mit einer Telefon- oder Handysucht nehmen übermäßig viel Kontakt zu anderen Menschen über das Telefon/Handy auf.

Meist geht es nicht darum wirklich wichtige Belange am Telefon zu besprechen, im Gegenteil, die Gespräche sind meist eher oberflächlich. Häufig greift der abhängige Mensch gerade dann zum Telefon, wenn mal nicht der Fernseher läuft und auch nicht in anderer Form kommuniziert werden kann.

Es kommt häufig vor, dass Betroffene es nicht ertragen können, wenn andere Menschen sie nicht-kommunizierend sehen: das Gefühl, andere könnten denken, dass sie nicht begehrt oder wichtig sind, veranlasst sie dann zum Telefon/Handy zu greifen.

Obwohl Betroffene scheinbar viel Kontakt zu anderen Menschen haben, gestaltet sich dieser Kontakt nur oberflächlich. Der abhängige Mensch schottet sich von seinem sozialen Umfeld ab, indem er sich nicht mehr persönlich mit seinen Freund:innen und seiner Familie trifft und weniger über sich und seine Gefühle spricht.

Online-Beratung

Schreib uns