SUCHTMITTEL UND IHRE WIRKUNGSWEISE

Glücksspielsucht

Glücksspiele wie zum Beispiel Roulette, das Spielen an Automaten, Wetten oder auch Pokern, sind für viele attraktiv, weil das Gewinnen positive und soziale Anerkennung garantiert.

Glücksspiele werden in Spielhallen, Kasinos oder auch im Internet angeboten. Spielen ist oft mit einem gewissen Kick verbunden, der bei einem Gewinn ausgelöst wird.

Doch gerade dieses Phänomen bringt auch die große Gefahr einer Sucht mit sich. Für den abhängigen Menschen ist die Erinnerung an einen Gewinn so bedeutend, dass er den Realitätsbezug zum Spiel verliert: Wird ein Spiel nicht gewonnen, wird dies gar nicht mehr richtig registriert. Auch der finanzielle Verlust ist nicht bedeutend, was zählt ist der Gedanke „beim nächsten Mal klappt es bestimmt“.

Das Spiel hat eine stark stimulierende Wirkung auf den glücksspielsüchtigen Menschen. Das heißt, dass er während des Spiels wegen der Erwartung des Spielausgangs sehr erregt ist. In Deutschland sind ca. 200.000 Menschen von der Glücksspielsucht betroffen.

Mehr Informationen zur Glücksspielsucht findest du hier.

Risiken

Abhängigkeitssyndrom

Online-Beratung

Schreib uns