SUCHTMITTEL UND IHRE WIRKUNGSWEISE

Codein

Codein ist ein Opiat, das vor allem als Schmerzmittel oder Hustenstiller verschrieben wird.

Außerdem wurde es bis 1999 als Substitutionsmittel bei Heroinabhängigkeit eingesetzt, allerdings ist es auf Grund der massiven körperlichen Entzugserscheinungen nicht mehr zu diesem Zweck vorgesehen.

Codeinhaltige Medikamente sind in Deutschland verschreibungspflichtig. Codein entfaltete seine Wirkung im Körper durch die langsame Demethylierung (chemischer Prozess, der zur Umwandlung der Substanz in eine andere Substanz führt) in Morphin.

Wird Codein in größeren Mengen genommen, fühlt sich die betroffene Person euphorisiert (in einer Hochstimmung) und je nach Dosis auch sediert (gedämpft, beruhigt). Codein kann zur psychischen und körperlichen Abhängigkeit führen.

Es kommt schon nach kurzfristiger Einnahme zu Entzugserscheinungen, wie Schlafstörungen und Unruhe.

Quellen:

Online-Beratung

Schreib uns