GEFÜHLSCHAOS

Gefühlschaos

Du bist enttäuscht?

Du bist enttäuscht von deinen Eltern, weil sie ihre Versprechen mal wieder nicht eingehalten haben? Sie beachten deine Bedürfnisse nicht oder bevorzugen immer deine Geschwister? Vielleicht ist ein Elternteil sogar gewalttätig geworden und das andere Elternteil schaut dabei weg, anstatt dir zu helfen? Melde dich in unserer Online-Beratung!

Du fühlst dich allein?

Hast du das Gefühl, dass in den meisten anderen Familien alles in Ordnung ist und Gewalt dort überhaupt keine Rolle spielt? Das entspricht leider nicht der Realität! Über Probleme und Gewalt in der Familie wird häufig einfach nur nicht gesprochen und der Schein nach außen gewahrt, alles sei in Ordnung. Es ist aber hilfreich für dich und andere Betroffene, sich darüber auszutauschen.

Du schämst dich?

Du schämst dich für die Situation zuhause so sehr, dass du keine Freund:innen mehr nach Hause einlädst? Du weißt, dass etwas nicht stimmt, aber traust dich nicht, mit jemandem darüber zu reden? Viele Kinder und Jugendliche mit Gewalterfahrungen belastet das alles sehr und sie ziehen sich immer weiter zurück. Dabei ist es so wichtig, sich in dieser Situation jemandem anzuvertrauen und Hilfe zu suchen!

Du fühlst dich schuldig?

Es ist nicht deine Schuld, wenn dir gegenüber jemand gewalttätig wird oder dir das Gefühl gibt, nicht liebenswert zu sein! Ebenso wenig bist du dafür verantwortlich, wenn jemand anderem in deiner Familie Gewalt angetan wird. Auch wenn dir deine Eltern das Gefühl vermitteln, etwas falsch zu machen oder Schuld an etwas zu sein, ist das nicht so! Eltern haben die Pflicht, ihre Kinder zu erziehen und müssen ihnen dazu auch immer wieder Grenzen setzen. Das kann zu Streit führen und gehört dazu. Doch deine Eltern müssen einen gewaltfreien Weg finden, Probleme mit dir und deinen Geschwistern zu klären - das ist die Verantwortung der Erwachsenen!

Du bist verwirrt und hast Angst?

Gewalt in der Familie ist mit verwirrenden Gefühlen verbunden: warum tut dir jemand, den du liebst, so weh? Wenn Eltern immer wieder grundlos schreien oder gewalttätig werden, leben die Kinder irgendwann in ständiger Angst und können die Reaktionen gar nicht mehr einschätzen. Wenn du mal negative Gefühle wie Angst, Wut oder Enttäuschung gegenüber deinen Eltern empfindest, heißt das nicht, dass du sie nicht mehr liebst. Auch wenn deine Eltern dich nicht liebevoll behandeln oder schlagen, heißt das nicht, dass sie dich nicht lieben. Häufig haben Eltern in ihrer Kindheit nicht gelernt, Konflikte gewaltfrei zu lösen. In unserer Online-Beratung beantworten wir dir gerne weitere Fragen!

Online-Beratung

Schreib uns